Der persönliche Bezugsbetreuer – nicht nur „Fallmanager“ sondern die Person der Wahl

Bezugsbetreuer

In der Industrie würde man ihn „Fallmanager“ nennen. Aber der Bezugsbetreuer ist mehr. Natürlich laufen bei ihm und seinem Stellvertreter alle Fäden zusammen. Mit ihm wird der Hilfeplan nicht nur erarbeitet, sondern auch mit Leben erfüllt. Aber für den behinderten Menschen ist er in erster Linie die zentrale Vertrauensperson und Ansprechpartner. Dies insbesondere in Krisensituationen aber eben auch bei den Aufgaben, die das alltägliche Leben so mit sich bringen. Sei es der Haushaltsplan, Arztbesuch oder ein Behördengang. Der Bezugsbetreuer ist ein Stück Familie und gibt Sicherheit. Besonders dann, wenn Krisen zu bewältigen sind oder wenn es auf der Arbeit einmal schlecht geht, wenn große und kleine Sorgen das Leben schwer machen.