Das wollen wir erreichen

Unser konzeptioneller Anspruch gewährleistet eine lebensnahe Betreuung. Uns ist die Nähe zu unserem Besucher wichtig, und die Orientierung an seinen tatsächlichen Bedürfnissen. Wir versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Besucher wohl fühlen können, in der Konflikte angesprochen werden können.

Ein Besucher unserer Tagesstätte trainiert bei uns zunächst Alltagsanforderungen. Er soll (wieder) lernen, sie selbst zu bewältigen. Gemeinsam beantworten wir die Frage „Wie gestalte ich sinnvoll meinen Tag?“. Oft müssen alltägliche Dinge wie z.B. Kochen, Putzen, Einkaufen, neu erlernt werden. Auch der Umgang mit Geld und Behörden oder Arztbesuche sollen mit unserer Hilfe letztlich wieder allein bewältigt werden. Viele psychisch Kranke ziehen sich völlig von ihren Mitmenschen zurück. Deshalb helfen wir, soziale Kontakte neu aufzubauen. Der Umgang mit den Mitmenschen muss allerdings zumeist wieder geübt werden. Um letztendlich wieder am Arbeitsleben teilnehmen zu können, trainieren wir Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Auch Verantwortung zu tragen will wieder erlernt sein.