Bezugsbetreuer

Der Hilfeplan ist im Prinzip ein klar definierter
Auftrag an uns.

Persönliche Bezugsbetreuer vermitteln Sicherheit und Stabilität. In dem Maße wie vorher vereinbart sieht ein Bezugsbetreuer oder Betreuerin regelmäßig in der Wohnung nach dem Rechten, hilft bei den Dingen, die schwer fallen. Das kann der Großeinkauf sein, vielleicht ist auch Hilfe beim Kochen oder beim Haushaltsplan nötig. Entscheidungen müssen getroffen werden, ein Arztbesuch oder ein Behördengang sollen begleitet werden. Die Liste an Möglichkeiten ist lang. Dabei geht es weniger um Fürsorge als vielmehr darum, letztlich mehr Selbständigkeit zu erreichen und die Eigenverantwortung zu stärken.

Der Hilfeplan ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bezugsbetreuer und Betreutem.
Er wird auf gleicher Augenhöhe erarbeitet.

Eines aber ist besonders wichtig: Vor Ort hat der Betreuer oder die Betreuerin wirklich Zeit ausschließlich für den jeweiligen Menschen. Dies hat Vorteile für beide Seiten, schafft Vertrauen und gibt Sicherheit. Besonders dann, wenn psychische Krisen zu bewältigen sind oder wenn es auf der Arbeit einmal schlecht geht, wenn große und kleine Sorgen das Leben schwer machen.